Neue 40-V-MOSFETs mit sehr niedrigem RDS(on) von Nexperia bieten höchste Leistungsdichte für Automobil- und Industrie-Anwendungen

May 27, 2021

Nijmegen -- Höhere Robustheit und Zuverlässigkeit dank klassenbester SOA- und Avalanche-Spezifikationen

Nexperia, der Experte für Halbleiterbauelemente, präsen­tiert neue 40-V-Leistungs-MOSFETs mit einem RDS(on) von nur 0,55 mΩ im hochzuverlässigen LFPAK88-Gehäuse für Automobil- (BUK7S0R5-40H) und Industrie-Anwendungen (PSMNR55-40SSH). Die neuen MOSFETs bieten unter allen 40-Volt-Typen, die Nexperia jemals produziert hat, den niedrigsten RDS(on), und – wichtiger noch – eine um den Faktor 50 höhere Leistungsdichte als ver­gleich­bare Bauteile im herkömmlichen D2PAK-Gehäuse. Darüber hinaus zeichnen sich die neuen Leistungs-MOSFETs durch verbesserte Eigenschaften sowohl im Avalanche- als auch im Linear-Modus aus, was zu größerer Robustheit und Zuverlässigkeit beiträgt.

Neil Massey, Nexperias Produktmarketingmanager, kommentiert: "Die neuen, 8 x 8 mm großen LFPAK88 MOSFETs kombinieren neueste Hochleistungs-Superjunction-Siliziumtechnologie mit unserer bewährten LFPAK-Kupferclip-Technologie, die für ihre signifikanten Vorteile hinsichtlich elektrischer und thermischer Performance bekannt ist. Der daraus resultierende, sehr niedrige RDS(on) ermöglicht es uns, mehr Silizium in das Gehäuse zu packen, die Leistungsdichte zu erhöhen und die Grundfläche des Bauteils zu verkleinern."

Die neuen, nur 8 x 8 x 1,7 mm großen Leistungs-MOSFETs bieten außerdem klassenbeste Spezifi­kationen für den linearen Modus und SOA (safe operating area) und gewährleisten dadurch zuver­läs­siges Schalten hoher Ströme. Der sichere Arbeitsbereich (SOA) geht dank der optimierten Kombina­tion aus Silizium und Gehäuse bei 1 ms und 20 VDS bis 35 A, und bei 10 ms und 20 VDS – wo das Gehäuse dominiert – bis 17 A. Diese Spezifikationen übertreffen Wettbewerbsprodukte um den Faktor 1,5 bis 2. Die neuen Leistungs-MOSFETs bieten außerdem im Vergleich zu Produkten anderer Anbieter die beste Einzelpuls-Avalanche-Spezifikation (EAS) bei 2,3 J und eine hervorragende ID-Strom-Spezifi­ka­tion von 500 A – letzteres ist ein gemessener Wert und nicht, wie bei einigen Wettbewerbsprodukten, ein theoretischer.

Die Größen- und Performance-Vorteile von Nexperias 8 x 8 mm großen MOSFETs im LFPAK88-Gehäuse ermöglichen es Entwicklern, zwei parallelgeschaltete Bauteile herkömmlicher Bauart durch einen einzigen LFPAK88 zu ersetzen, was die Produktion vereinfacht und die Zuverlässigkeit erhöht. Die AEC-Q101-qualifizierten Leistungs-MOSFETs der Familie BUK7S0R5-40H bieten mehr als das Doppel­te der von der Automobilnorm geforderten Zuverlässigkeit. Sie eignen sich für Anwendungen in den Bereichen Bremsen, Servolenkung, Batterieverpolungsschutz, E-Sicherung, DC-DC-Wandler und Motorsteuerung. Die für Industrie-Anwendungen vorgesehenen Typen PSMNR55-40SSH eignen sich zur Batterietrennung, Strombegrenzung, E-Sicherung, Motorsteuerung, Synchrongleichrichtung und Lastschalter in Elektrowerkzeugen, Haushaltsgeräten, Lüftern, E-Bikes, Scootern und Rollstühlen.

Weitere Informationen einschließlich Produktspezifikationen und Datenblättern finden Sie unter www.nexperia.com/lfpak88. Ausführliche Informationen über das einzigartige Kupferclip-Design des LFPAK88-Gehäuses finden Sie in dem Video unter https://bit.ly/3yd47xQ.

Nexperia ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Serienproduktion von Halbleiterbauelementen, die weltweit in jeder Elektronik benötigt werden. Zum umfassenden Portfolio des Unternehmens gehören Dioden, Bipolar-Transistoren, ESD-Schutzbausteine, MOSFETs, GaN-FETs sowie Analog- und Logik-ICs. Das im niederländischen Nijmegen ansässige Unternehmen Nexperia liefert mehr als 90 Milliarden Produkte im Jahr aus, die die strengen Anforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Diese Produkte setzen bei Prozess, Größe, und Leistungsfähigkeit immer wieder neue Maßstäbe – und das bei branchenführend kompakten Packages mit geringem Energie- und Platzbedarf. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Zulieferer weltweit führender Unternehmen beschäftigt Nexperia über 12.000 Mitarbeiter in Asien, Europa und den USA. Das Tochterunternehmen der Wingtech Technology Co., Ltd. (600745.SS) verfügt über ein umfangreiches IP-Portfolio und ist nach IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Nexperia

Agentur: BWW Communications