Nexperia präsentiert neue Serien platzsparender PN- und Trench-Schottky-Gleichrichter

February 27, 2018

Nijmegen -- Hohe Leistungsfähigkeit bei kleiner Grundfläche – eine zukunftssichere Lösung

Nexperia – früher der Standardprodukte-Geschäftsbereich von NXP – präsen­tiert zahl­reiche neue PN- und Trench-Schottky-Gleich­richter für Leis­tungs­anwen­dungen im Auto­mobil, in der Indus­trie und in Consumer-Produkten. Insge­samt umfasst Nexperias Produkt­ange­bot der­zeit über 90 Typen im Clip-gebondeten FlatPower- (CFP) Gehäuse.

Das CFP-Gehäuse von Nexperia ist, bezogen auf seine Abmaße und seine Thermik, effi­zient. Das spezielle Gehäuse-Design mit Massivkupfer-Clip und freiliegendem Kühl­körper redu­ziert den Wärmewiderstand des Gehäuses und sorgt für eine opti­male Ableitung der Abwärme an die Umge­bung; es ermög­licht dadurch Designs mit kleineren und dünneren Leiter­platten. Das CFP-Gehäuse ist in drei Versionen verfüg­bar: CFP3 (SOD123W), CFP5 (SOD128) und CFP15 (SOT1289). Letzeres erlaubt Ströme bis 15 A. Das CFP3-Gehäuse hat eine um 50% kleinere Grundfläche als Vorgänger­produkte im SMA-Gehäuse.

Jan Fischer, Nexperias Produkt­marketing­manager für Leis­tungs­gleich­richter, kommentiert: "Nexperia betritt den Markt für Leis­tungs­gleich­richter mit einem breiten Angebot an hoch­leis­tungs­fähigen Minatur­bau­teilen und bietet damit eine zukunftssichere Lösung. Unsere Kunden können sich auf eine sichere Belieferung in hohen Stückzahlen für diese PN- und Schottky-Gleich­richter verlassen. Wir investieren auch kräftig in neue Produktionsanlagen und planen eine deutliche Aufstockung unseres Entwick­ler­teams, um dieses Portfolio weiter auszubauen und unsere Kunden im Leis­tungselek­tro­nik-Markt noch besser zu unter­stützen."

Die neuen Bauteile im Einzelnen:

VF/IR-opti­mierte 40V/45V- und 60V-Trench-Schottky-Gleich­richter im
CFP3/5/15-Gehäuse

Diese hoch­leis­tungs­fähigen Bau­teile, die auf Nexperias großem Planar­gleich­richter-Portfolio aufbauen, zeichnen sich durch eine Kombi­na­tion aus geringem Sperrstrom und kleiner Durch­lass­spannung aus. Das erhöht die ther­mische Stabi­li­tät und verringert das Risiko des ther­mischen Durchbruchs. Die Trench-Schottky-Gleich­richter sind für eine maxi­male Sperr­schicht­tempe­ratur TJ(max) von 175°C spezi­fi­ziert und AEC-Q101-qualifiziert.

Fast-Recovery PN-Gleich­richter mit kleinem Sperrstrom im CFP3- und CFP5-Gehäuse

Das Portfolio umfasst zwei unter­schied­liche Produktgruppen:

• 200 V- und 400 V-Hyperfast-PN-Gleich­richter mit extrem kurzen Schaltzeiten (trr) von weniger als 25 ns.
  • 200 V und 400 V-Standard-Gleich­richter: trr >500 ns

Außer den für Consumer-Produkte vorge­sehenen Typen sind auch AEC-Q101-qualifizierte Typen verfüg­bar, die für eine maxi­male Sperr­schicht­tempe­ratur TJ(max) von 175°C spezi­fi­ziert sind.

Die neuen Gleich­richter eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter: DC/DC-Wandler, Freilaufdioden, Brückengleich­richter, Verpolungsschutz in Auto­mobil-, Consumer- und Indus­trie-Anwen­dungen, sowie Hoch­tempe­ratur­anwen­dungen. Die Bau­teile sind ab sofort in hohen Stückzahlen verfüg­bar.

Weitere Informa­ti­onen finden Sie unter:

Schottky rectifiers PN rectifiers

Nexperia, die frühere Standard­produkte-Division von NXP, ist ein welt­weit führender Anbieter von diskreten Bau­ele­menten, Logikbausteinen und MOSFETs. Die Firma ist seit Anfang 2017 ein eigenständiges Unter­nehmen. Nexperia stellt das Thema Effi­zienz in den Mittelpunkt und produ­ziert hoch­zuver­lässige Halb­leiter­bau­ele­mente in großen Stückzahlen: jährlich 85 Milliarden. Unser umfangreiches Produkt­ange­bot genügt den strengen Stan­dards der Auto­mobil­indus­trie. Nexperias Produkte sind oft die kleinsten ihrer Art am Markt, werden von Nexperia selbst produ­ziert und kombi­nieren Energie­effizienz mit thermischer Effi­zienz und klassenbester Qualität.

Nexperia beliefert seit über 50 Jahren viele der weltgrößten Unter­nehmen, beschäftigt 11.000 Mit­arbei­ter in Asien, Europa und den USA, und bietet globalen Support. Das Unter­nehmen ver­fügt über ein umfangreiches Portfolio von Intellectual Property und ist nach ISO9001, ISO/TS16949, ISO14001 und OHSAS18001 zerti­fi­ziert.

Kontaktadressen für Presseinformationen: