AEC-Q101-qualifizierte MOSFETs von Nexperia erreichen niedrigste RDS(on)-Werte bis zu 0,9 mΩ

June 05, 2018

Nijmegen -- Die energieeffizienten Bauteile sparen Platz, verringern die Systemkosten und eignen sich dank hoher Zuverlässigkeit bestens für sicherheitskritische Designs

Nexperia, Weltmarktführer bei diskreten, Logik- und MOSFET-Bauelementen, präsentiert Automotive-MOSFETs mit dem kleinsten RDS(on) im Portfolio. Die neuen AECQ101-qualifizierten, in Trench-9-Technologie gefertigten 40-V-Superjunction-MOSFETs im robusten, elektrisch und thermisch effizienten LFPAK56E-Gehäuse haben im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wie z. B. Bare-Die-Modulen oder MOSFETs im D2PAK- oder D2PAK-7-Gehäuse eine um bis zu 81% kleinere Grundfläche. Der für 220 A DC spezifizierte BUK9J0R9-40H mit 0,9 mΩ On-Widerstand ist für Anwendungen bis 1,2 kW vorgesehen und außerdem preisgünstiger als größere D2PAK-Typen, die bisher die optimale Lösung waren.

Die neuen MOSFETs haben nicht nur kleinere RDS(on)-Werte, sondern auch eine höhere Strombelastbarkeit von 220 A – das ist ein neuer Rekord für Typen in dem für Automobilanwendungen vorgesehenen Power-SO8-Gehäuse. Das ermöglicht eine höhere Leistungsdichte bei kleiner Grundfläche, was in sicherheitskritischen Anwendungen, die zweifach redundante Schaltungen erfordern, besonders vorteilhaft ist. Die Superjunction-Technologie verleiht den Bauteilen eine erhöhte Avalanche-Festigkeit und einen größeren SOA- (Safe Operating Area) Bereich für verbessertes Verhalten im Fehlerfall.

Norman Stapelberg, Produktmarketing-Manager, kommentiert: "Nexperia ist der einzige Hersteller mit einer Low voltage-Superjunction-MOSFET Plattform. In Sachen Gesamtzuverlässigkeit und - Performance ist Nexperia der Marktführer – die zuverlässige Trench-9-Superjunction-Technologie in Verbindung mit den sehr robusten LFPAK56- und LFPAK56E-Gehäusen ermöglicht es Entwicklern, diese Bauteile bedenkenlos in sicherheitskritischen Designs einsetzen."

Die Trench-9-MOSFETs im LFPAK56-Gehäuse lassen sich zur Erhöhung des Ausgangsstroms problemlos parallelschalten. Die neuen MOSFETs eignen sich bestens für Automobilanwendungen wie: Steuerungen für Servolenkungsmotoren (mit Bürste oder bürstenlos), Getriebesteuerungen, ABS, ESC, Pumpen (Wasser, Öl und Kraftstoff), Lüfterdrehzahlsteuerung, Batterie-Verpolungsschutz und DC/DCWandler.

Weitere Informationen finden Sie unter https://efficiencywins.nexperia.com/efficientproducts/automotive-trench-9-power-mosfets-designed-for-performance-and-endurance.html

Nexperia, die frühere Standardprodukte-Division von NXP, ist ein weltweit führender Anbieter von diskreten Bauelementen, Logikbausteinen und MOSFETs. Die Firma ist seit Anfang 2017 ein eigenständiges Unternehmen. Nexperia stellt das Thema Effizienz in den Mittelpunkt und produziert hochzuverlässige Halbleiterbauelemente in großen Stückzahlen: jährlich 85 Milliarden. Unser umfangreiches Produktangebot genügt den strengen Standards der Automobilindustrie. Nexperias Produkte sind oft die kleinsten ihrer Art am Markt, werden von Nexperia selbst produziert und kombinieren Energieeffizienz mit thermischer Effizienz und klassenbester Qualität.

Nexperia beliefert seit über 50 Jahren viele der weltgrößten Unternehmen, beschäftigt 11.000 Mitarbeiter in Asien, Europa und den USA, und bietet globalen Support. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Intellectual Property und ist nach ISO9001, ISO/TS16949, ISO14001 und OHSAS18001 zertifiziert.

Kontaktadressen für Presseinformationen: