NextPower-100V-Leistungs-MOSFETs von Nexperia: kleine Qrr-Werte und Sperrschichttemperaturen bis 175°C

February 27, 2018

Nijmegen -- MOSFETs der nächsten Generation verringern die Schaltverluste, erhöhen die Zuverlässigkeit und reduzieren die Störstrahlung

Nexperia  – früher der Standardprodukte-Geschäftsbereich von NXP – präsen­tiert seine neue NextPower-Familie von 100-V-Leis­tungs-MOSFETs, die sich durch geringe Reverse-Recovery-Ladung (Qrr) aus­zeich­nen, Sperr­schicht­tempe­raturen bis 175°C erlauben und u. a. im LFPAK56- (PowerSO8) Gehäuse verfüg­bar sind.

NextPower-100-V-MOSFETs – Nexperias neueste Produkt­gene­ra­tion – sind für Anwen­dungen vorge­sehen, die energie­effizientes Schalten und hohe Zuver­läs­sig­keit erfor­dern.  Mit einem um 50% kleineren RDS(on) und ihren hervor­ragenden Avalanche-Energie-Spezi­fi­ka­tionen eignen sie sich ideal für Strom­ver­sor­gungs-, Telekom- und indus­trielle Anwen­dungen, ins­beson­dere für USB-PD-Type-C-Ladegeräte und -Netz­adap­ter sowie für 48-V-DC-DC-Wandler. Die Bau­teile zeichnen sich durch geringe Body-Dioden-Verluste aus, wie an den niedrigen QRR-Werten ab 50 Nanocoulomb (nC) erkennbar ist. Das führt zu einem kleineren Reverse-Recovery-Strom (Irr), kleineren Spannungs­spitzen (Vpeak) und geringerem Über­schwin­gen, was kürzere Totzeiten erlaubt.

Mike Becker, Produkt­manager für Leis­tungs-MOSFETs, erläutert: "Qrr ist ein häufig übersehener Para­meter, der jedoch einen signi­fi­kanten Einfluss auf viele Design-Aspekte haben kann. Kleinere Spannungs­spitzen bedeuten geringere Stör­strahlung, und kürzere Totzeit bedeutet höheren Wirkungs­grad – genau das, was wir bei Nexperia anstreben. Wir haben nachgewiesen, dass eine kleine QRR beiden Eigen­schaften zugute kommt."

Die neuen NextPower-100-V-MOSFETs sind in drei Gehäusebauformen verfüg­bar: im bedrah­teten TO220- oder I2PAK-Gehäuse und in dem sehr beliebten LFPAK56-SMT-Gehäuse. Alle Versionen sind für eine maxi­male Sperr­schicht­tempe­ratur Tj(max) von 175°C spezi­fi­ziert und erfüllen alle Tem­pe­ra­tur­anfor­de­rungen von IPC9592. Dadurch eignen sich die NextPower-100-V-MOSFETs beson­ders für Telekom- und Compu­ter­anwen­dungen.

Die neuen NextPower-MOSFETS sind ab sofort verfüg­bar, bitte besu­chen Sie

NextPower 100V MOSFETs

Nexperia, die frühere Standard­produkte-Division von NXP, ist ein welt­weit führender Anbieter von diskreten Bau­ele­menten, Logikbausteinen und MOSFETs. Die Firma ist seit Anfang 2017 ein eigenständiges Unter­nehmen. Nexperia stellt das Thema Effi­zienz in den Mittelpunkt und produ­ziert hoch­zuver­lässige Halb­leiter­bau­ele­mente in großen Stückzahlen: jährlich 85 Milliarden. Unser umfangreiches Produkt­ange­bot genügt den strengen Stan­dards der Auto­mobil­indus­trie. Nexperias Produkte sind oft die kleinsten ihrer Art am Markt, werden von Nexperia selbst produ­ziert und kombi­nieren Energie­effizienz mit thermischer Effi­zienz und klassenbester Qualität.

Nexperia beliefert seit über 50 Jahren viele der weltgrößten Unter­nehmen, beschäftigt 11.000 Mit­arbei­ter in Asien, Europa und den USA, und bietet globalen Support. Das Unter­nehmen ver­fügt über ein umfangreiches Portfolio von Intellectual Property und ist nach ISO9001, ISO/TS16949, ISO14001 und OHSAS18001 zerti­fi­ziert.

Kontaktadressen für Presseinformationen: