Logik-Frequenzteiler mit einfachem Ausgang von Nexperia sparen bis zu 93% Platz und verbessern den Systemwirkungs-grad

February 27, 2018

Nijmegen -- Neue Serie von überspannungstoleranten AHC-Logik-Frequenzteilern erhöhen die Flexibilität und Zuverlässigkeit

Nexperia, – früher der Standardprodukte-Geschäftsbereich von NXP – präsen­tiert eine neue Serie von AHC- (Advanced High Speed CMOS) Frequenz­teilern mit inte­griertem Oszillator, die Platz sparen, den Wirkungs­grad verbes­sern und die System-Gesamtkosten verringern. Die neuen Frequenz­teiler der Serie 74AHC1G42xx bieten erstmals über­span­nungstolerante Eingänge für Anwen­dungen mit unter­schied­lichen Eingangs­pegeln, das erhöht die Zuver­läs­sig­keit und bietet Ent­wick­lern mehr Gestaltungsfreiheit beim Design.

Die für allge­meine Anwen­dungen vorge­sehenen Standard-Logik-Frequenz­teiler/Zähler (74HC4020, 74HC4040 und 74HC4060) besitzen mehrere Aus­gänge, von denen einige in vielen Anwen­dungen ungenutzt bleiben; sie sind dadurch oftmals überdimensioniert. Die Mini-Logic-Frequenz­teiler 74AHC1G42xx sind speziell für Anwen­dungen vorge­sehen, die nur einen einzigen Ausgang benöti­gen, und teilen die Eingangs­frequenz um einen Faktor 2xx (xx = 01 bis 16). Sie besitzen ein nur 4,4mm² großes TSSOP5-Gehäuse und sind somit wesent­lich kleiner als vergleich­bare Produkte im SO16-Gehäuse.

Michael Lyons, Nexperias Senior Product Manager für Logik, kommentiert: "Im Ver­gleich zu 74HC40xx-Typen sparen die neuen Frequenz­teiler durch ihre kleinere Grundfläche bis zu 93% Platz, der dann für zusätz­liche Funk­tionen genutzt werden kann. In einer indus­triellen Anwen­dung konnte das Volumen eines Wasserstandssensor­moduls durch den Einsatz dieser Single-Output-Frequenz­teiler von 10cm³ auf 4cm³ verkleinert werden. Anschließend haben wir noch zahl­reiche andere Anwen­dungen – auch im Auto­mobil – identifiziert, die eben­falls mit einem einzigen Ausgang auskommen. Werden mehrere Aus­gängen benö­tigt, können mehrere unserer neuen AHC-Frequenz­teiler kombi­niert werden, das spart immer noch Platz."

Hinsicht­lich der Signal­integrität sind Nexperias Single-Output-Frequenz­teiler 74AHC1G42xx im Mini-Logic-Gehäuse anderen Lösungen eben­bürtig. Die für Auto­mobil-Anwen­dungen vorge­sehenen Bau­teile sind AEC-Q100-qualifiziert und für den Betriebs­tem­peratur­bereich von –40°C bis +125°C spezi­fi­ziert. Der­zeit sind drei AHC-Frequenz­teiler verfüg­bar. Weitere Infor­ma­ti­onen finden Sie in der Produktinformation:

Weitere Produktinformationen

Nexperia, die frühere Standard­produkte-Division von NXP, ist ein welt­weit führender Anbieter von diskreten Bau­ele­menten, Logikbausteinen und MOSFETs. Die Firma ist seit Anfang 2017 ein eigenständiges Unter­nehmen. Nexperia stellt das Thema Effi­zienz in den Mittelpunkt und produ­ziert hoch­zuver­lässige Halb­leiter­bau­ele­mente in großen Stückzahlen: jährlich 85 Milliarden. Unser umfangreiches Produkt­ange­bot genügt den strengen Stan­dards der Auto­mobil­indus­trie. Nexperias Produkte sind oft die kleinsten ihrer Art am Markt, werden von Nexperia selbst produ­ziert und kombi­nieren Energie­effizienz mit thermischer Effi­zienz und klassenbester Qualität.

Nexperia beliefert seit über 50 Jahren viele der weltgrößten Unter­nehmen, beschäftigt 11.000 Mit­arbei­ter in Asien, Europa und den USA, und bietet globalen Support. Das Unter­nehmen ver­fügt über ein umfangreiches Portfolio von Intellectual Property und ist nach ISO9001, ISO/TS16949, ISO14001 und OHSAS18001 zerti­fi­ziert.

Kontaktadressen für Presseinformationen: