Nexperia steigert seine globale Produk­tion und investiert vermehrt in F&E

Nexperia steigert seine globale Produk­tion und investiert vermehrt in F&E

February 09, 2021

Nijmegen -- Die zusätz­lichen Inves­titionen unter­stützen Nexperias globale Stra­te­gie, der zunehmenden Nachfrage nach Leis­tungs­halb­leitern und GaN-Tech­no­logie gerecht zu werden

Nexperia, der Experte für Halbleiterbauelemente, hat bestätigt, dass das Unter­nehmen im Laufe der Jahres 2021 welt­weit in großem Maßstab sowohl in die Erwei­te­rung seiner Produktionskapazitäten als auch in Forschung/Entwicklung inves­tieren wird. Die neuen Investitionen stehen im Einklang mit einer Wachstumsstrategie, in deren Zuge Wingtech Technology, die Muttergesellschaft von Nexperia, insgesamt 12 Mrd. RMB (1,85 Mrd. $) für den Bau einer neuen 300mm-Leistungshalbleiter-Waferfabrik in Lingang, Shanghai, bereitstellen wird. Die neue Fabrik, die bereits 2022 in Betrieb gehen wird, ist für eine Jahres­produk­tion von 400.000 Wafern aus­ge­legt.

Nexperia plant für dieses Jahr u. a. Effizienzsteigerungen bei der Produktion sowie die Implementie­rung neuer 200mm-Technologien in den europäischen Waferfabriken in Hamburg (Deutschland) und Manchester (Großbritannien). In Hamburg wird außer­dem in neue Technologien für die Fertigung von „Wide Bandgap“-Halbleitern investiert. Die Entwicklung neuer Produkte wird durch eine Erhöhung der F&E-Investitionen auf ca. 9% des Gesamtumsatzes unterstützt. Nexperia eröffnete kürzlich neue globale F&E-Zentren in Penang (Malaysia) und Shanghai (China) und erweiterte die bestehenden F&E-Standorte in Hongkong, Hamburg und Manchester. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Test- und Montagekapazitäten seiner Fabriken in Guangdong (China), Seremban (Malaysia) und Cabuyao (Philippinen) erweitern, u. a. durch die Implementierung hoch­entwickelter Automatisierungs- und System-in-Package (SIP)-Pro­zesse.

"Die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen sowie 5G-Kommunikation, Industrie 4.0 und die vielfache Einführung von GaN-basierten Designs werden die Nachfrage nach Leistungs­halbleitern im Jahr 2021 und darüber hinaus weiter erhöhen", sagt Achim Kempe, Chief Operating Officer von Nexperia. "Nexperia ist schon jetzt der größte Halb­leiterhersteller, gemessen an der Zahl der ausgelieferten Produkte – mehr als 90 Milliarden jährlich. Die zusätzlichen globalen Investitionen stellen sicher, dass wir weiterhin die Technologie und die Fertigungskapazitäten bereitstellen, die nötig sind, um Produkte in Mengen zu liefern, die der zukünftigen Nachfrage gerecht werden."

Xuezheng Zhang (Wing), CEO von Wingtech und Nexperia, fügt hinzu: "Seit der Übernahme von Nexperia durch Wingtech im Jahr 2019 haben wir uns zu kontinuierlichen Investitionen verpflichtet, um ehrgeizige Wachstumspläne zu verwirklichen und die Synergien zwischen den beiden Unter­nehmen zu nutzen. Nach der Ankündigung der neuen 300-mm-Fabrik im vergangenen Jahr und der Eröffnung von Designzentren in Penang und Shanghai setzen wir unsere Investitionen fort. Sie unterstützen unser weltweites Wachstum, erhöhen unsere Produktionskapazitäten und unseren Marktanteil."

Weitere Informa­ti­onen finden Sie unter www.nexperia.com/about.

Nexperia ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Serienproduktion von Halbleiterbauelementen, die weltweit in jeder Elektronik benötigt werden. Zum umfassenden Portfolio des Unternehmens gehören Dioden, Bipolar-Transistoren, ESD-Schutzbausteine, MOSFETs, GaN-FETs sowie Analog- und Logik-ICs. Das im niederländischen Nijmegen ansässige Unternehmen Nexperia liefert mehr als 90 Milliarden Produkte im Jahr aus, die die strengen Anforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Diese Produkte setzen bei Prozess, Größe, Leistung und Eigenschaften immer wieder neue Maßstäbe – und das bei branchenführend kompakten Packages mit geringem Energie- und Platzbedarf. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Zulieferer weltweit führender Unternehmen beschäftigt Nexperia über 12.000 Mitarbeiter in Asien, Europa und den USA. Das Tochterunternehmen der Wingtech Technology Co., Ltd. (600745.SS) verfügt über ein umfangreiches IP-Portfolio und ist nach IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.