Nexperia erwirbt 100 % der Anteile an der Newport Wafer Fab, die in Nexperia Newport umbenannt wird.

July 05, 2021

Nijmegen -- Die walisische Halbleiterfabrik wird sich auf MOSFETs, IGBT, Analog- und Verbundhalbleiterprodukte für die Automobilindustrie konzentrieren

Nexperia, der Experte für Halbleiterbauelemente, hat die Übernahme der Newport Wafer Fab (NWF) erfolg­reich abgeschlossen und dadurch neue Wachs­tums­möglich­keiten eröffnet und seine globale Produktionskapazität erhöht. Durch die Übernahme ist Nexperia 100%-iger Eigentümer der Produktionsstätte in Wales. Nexperia Newport wird weiterhin eine starke Position im walisischen Ökosystem und in der Technologieentwicklung einnehmen und die derzeitigen Arbeitsplätze am Standort Newport und anderen in der Region sichern.

Nexperia war bisher ein Kunde der von Newport Wafer Fab angebotenen Foundry-Dienstleistungen und wurde 2019 deren zweitgrößter Anteilseigner. Der Standort Newport ergänzt die anderen europäischen Produktionsstätten von Nexperia in Manchester und Hamburg, in die in letzter Zeit ebenfalls erheblich investiert wurde.

Achim Kempe, Chief Operations Officer von Nexperia, kommentierte: "Wir freuen uns sehr, Newport in unsere globalen Produktionsstätten einbinden zu können. Nexperia hat ehrgeizige Wachstumspläne, und mit der Übernahme von Newport werden wir der wachsenden globalen Nachfrage nach Halbleitern gerecht. Das Werk in Newport verfügt über ein hochqualifiziertes Mit­arbei­terteam und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Betriebskontinuität. Wir freuen uns darauf, gemein­sam die Zukunft zu gestalten."

Paul James, Operations Director des Werks in Newport, fügte hinzu: "Die Übernahme ist eine großartige Nachricht für die Mitarbeiter hier in Newport und andere Unter­nehmen in der Region, da Nexperia dringend benötigte Investitionen tätigt und für Stabilität in der Zukunft sorgt. Wir freuen uns darauf, Teil des globalen Nexperia-Teams zu werden und sind bestrebt, die derzeitige Belegschaft zu halten. Wir freuen uns auch, dass wir weiterhin einen Beitrag zum lokalen Ökosystem leisten können."

Drew Nelson, der scheidende Vorsitzende von Newport, sagte: "Der Eigentümerwechsel des Standorts Newport markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Werks sowie für die Region. Wir freuen uns, dass wir die Expertise in der Entwicklung von High-End-Silizium-Bauteilen in der 200-mm-Wafer-Fab beibehalten können und uns gleichzeitig Möglichkeiten eröffnen, neue Halbleitertechnologien hinzuzufügen.

Der Halbleiterproduktionsstandort Newport wurde 1982 gegründet und hieß ursprünglich INMOS. Die derzeitige Produk­tionskapazität liegt bei über 35.000 200-mm-Waferstarts pro Monat und deckt ein breites Spektrum an Halbleitertechnologien ab – von MOSFETs und Trench-IGBTs mit Waferdünnungsverfahren bis hin zu CMOS-, Analog- und Verbindungshalbleitern. Es wird Nexperias strategisches Wachstumsziel von 10 Mrd. USD unterstützen und die Produktlinien von Nexperia in IGBT-, Analog- und Verbindungshalbleitern parallel zu den aktuellen 8-Zoll-Investitionen in den Wafer-Fabs Manchester und Hamburg erweitern. Diese Übernahme steigert die Liefer­kapa­zi­tät für AEC-quali­fi­zierte Produkte und den Marktanteil von Nexperia signi­fi­kant.

Weitere Informa­ti­onen finden Sie unter www.nexperia.com/about.

Nexperia ist ein führender Experte in der Serienproduktion von Halbleiterbauelementen, die weltweit in jeder Elektronik benötigt werden. Zum umfassenden Portfolio des Unternehmens gehören Dioden, Bipolar-Transistoren, ESD-Schutzbausteine, MOSFETs, GaN-FETs sowie Analog- und Logik-ICs. Das im niederländischen Nijmegen ansässige Unternehmen Nexperia liefert mehr als 90 Milliarden Produkte im Jahr aus, die die strengen Anforderungen der Automobilindustrie erfüllt. Diese Produkte setzen bei Prozess, Größe, und Leistungsfähigkeit immer wieder neue Maßstäbe – und das bei branchenführend kompakten Packages mit geringem Energie- und Platzbedarf. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Zulieferer weltweit führender Unternehmen beschäftigt Nexperia über 12.000 Mitarbeiter in Asien, Europa und den USA. Das Tochterunternehmen der Wingtech Technology Co., Ltd. (600745.SS) verfügt über ein umfangreiches IP-Portfolio und ist nach IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.